Im Jahr 2022 haben Kreditbanken, die auf die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern spezialisiert sind, ihre Kreditvergabe insgesamt beträchtlich erweitert. Sie gewährten Verbrauchern und Unternehmen neue Darlehen in Höhe von 122,8 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 11,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Kreditverträge steigen um 8,1 Prozent
Unsere Themen für Sie:
Die Gesamtzahl der neuen Kreditverträge stieg um 8,1 Prozent auf 11,1 Millionen. Nach einem pandemiebedingten Rückgang des Neugeschäfts in den vorangegangenen zwei Jahren, zeigte 2022 eine klare Erholung, die auch zu einem weiteren Wachstum des Kreditportfolios führte. Bis zum 31.12.2022 erhöhten die Kreditbanken ihren gesamten Kreditbestand um 4,3 Prozent auf 180,2 Milliarden Euro.
Frederik Linthout, der Vorsitzende des Bankenfachverbandes, stellte fest, dass die Kreditbanken ihre Finanzierungstätigkeit im Jahr 2022 trotz der anhaltend herausfordernden wirtschaftlichen Bedingungen bedeutend erweitert haben. Alle Geschäftsbereiche der Mitgliedsinstitute sind gewachsen, insbesondere die Finanzierung von Konsumgütern und Investitionen.
Vor allem KFZ Kredite sehr beliebt
Im Jahr 2022 vergaben die Kreditbanken neue Konsumkredite in Höhe von insgesamt 56,6 Milliarden Euro, was eine Steigerung von 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr darstellt. Ein noch stärkeres Wachstum zeigte sich bei den privaten Autokrediten, die um 10,2 Prozent stiegen. Das private Kfz-Leasing lag dagegen um 8,2 Prozent unter dem Vorjahreswert, obwohl dieser Wert überdurchschnittlich hoch war. Die privaten Internetkredite wuchsen ebenfalls, und zwar um 3,9 Prozent.
Über 20% Plus bei gewerblichen Krediten
Die Mitgliedsinstitute des Bankenfachverbandes steigerten ihr Geschäft mit gewerblichen Investitionskrediten auf 10,2 Milliarden Euro, was einem Plus von 21,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Unter diesen wuchsen die gewerblichen Kfz-Kredite mit einem Anstieg von 19,7 Prozent besonders stark. Das Kfz-Leasing für Unternehmen stieg um 2,8 Prozent. Linthout erklärte, dass viele Unternehmen im Jahr 2022 zuvor verschobene Investitionen nachgeholt und finanziert haben.
Gewerbekredite steigen ebenfalls
Nach teilweise erheblichen Rückgängen in den Jahren 2020 und 2021 erholte sich das Neugeschäft der Kreditbanken mit Einkaufsfinanzierungen und Forderungsankäufen im vergangenen Jahr deutlich. Die Einkaufsfinanzierungen stiegen um 14,3 Prozent und die gekauften Forderungen um 11,0 Prozent.
Insgesamt finanzierten die Kreditbanken im Jahr 2022 etwa 1,6 Millionen Fahrzeuge für Verbraucher und Unternehmen, was einem Rückgang von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Während die Anzahl der geleasten Fahrzeuge um 7,1 Prozent zurückging
Quelle: https://ssl.bfach.de/bankenfachverband.php/cat/6/aid/9131/title/Kreditbanken_steigern_Neugeschaeft_an_Konsum-und_Investitionskrediten
- Wer schreibt hier?
- Weitere Beiträge:
Gregor Zmuda studierte Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig Universität in Gießen und schloß sein Studium als Diplom Kaufmann 2008 ab. Seit dem Wirtschaftsstudium beschäftigte er sich sehr intensiv mit Finanzen und gründete 2020 das Kreditmagazin. Daneben betreibt er weitere Fachportale aus dem Bereich Finanzen & Versicherungen und klärt Verbraucher objektiv über verschiedene Vor- und Nachteile jeweiliger Produkte auf.