Die aktuelle Analyse von Verivox zeigt, dass die Zinsen für Ratenkredite in den letzten Monaten deutlich gestiegen sind. Im Marktdurchschnitt sind Kredite heute 35 Prozent teurer als Anfang dieses Jahres. Im günstigen Marktsegment sind die Zinsen aktuell sogar 65 Prozent höher als noch im Januar. Wie eine Befragung von 13 kreditgebenden Banken zeigt, erwartet die Mehrheit der Geldhäuser auch in den nächsten Monaten steigende Zinsen.
12 von 13 Banken haben im letzten Quartal Zinsen erhöht
Laut einer aktuellen Studie der Firma Verivox haben in den letzten drei Monaten 12 von 13 untersuchten Banken ihre Kreditzinsen erhöht. Damit konnte die allgemeine Marktentwicklung getroffen werden, da Anfang des Jahres die Kreditzinsen im Durchschnitt bei 4,98% lagen und sich bis jetzt auf 6,72% beliefen. Dadurch haben sich Kredite im Laufe des Jahres um 35% verteuert, was eine starke Steigerung darstellt. Für die Analyse wurden knapp 1 Million Angebote von verschiedenen Banken ausgewertet, die Interessierte über das Portal erhalten haben.
Günstige Ratenkredite haben sich dabei um bis zu 65 Prozent verteuert, wobei der mittlere Zinssatz bei 4,92 Prozent liegt. Dies ist immer noch deutlich niedriger als der durchschnittliche Marktzins, allerdings ist er zu Jahresbeginn nur bei 2,98 Prozent gelegen. Kreditvergleiche sind deshalb so wichtig, weil man auf diese Weise ein günstigeres Angebot finden kann.
Die Aussicht auf weitere Leitzinssteigerungen und die Ungewissheit über die künftige Wirtschaftsentwicklung treibt die Zinsen in die Höhe. Diese zukünftige Risiko erheben Kreditinstitute einen Zinsaufschlag. In einer drohenden Rezession könnten viele Kreditnehmer schon bald von Verlust ihrer Arbeit bedroht sein. Zudem ist nur schwer absehbar, wie stark die inflationsbedingt steigenden Preise die Haushaltsbudgets der Verbraucher in Zukunft zusätzlich belasten und wie viel Geld dann noch für die Kreditrate zur Verfügung steht.”
Voraussetzungen für Kredite ändern sich
Einige Banken reagieren auf die angespannte wirtschaftliche Lage, indem sie ihre Vergaberichtlinien verschärfen. Kreditinteressierte müssen inzwischen strengeren Maßstäben genügen und beispielsweise ein höheres Mindesteinkommen vorweisen können. Dies hat zur Folge, dass in den kommenden drei Monaten wohl noch weniger Kredite vergeben werden.
Quellle: https://www.verivox.de/presse/ratenkredite-35-prozent-teurer-als-zu-jahresbeginn-banken-rechnen-mit-weiterem-zinsanstieg-1119790/
- Wer schreibt hier?
- Weitere Beiträge:
Gregor Zmuda studierte Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig Universität in Gießen und schloß sein Studium als Diplom Kaufmann 2008 ab. Seit dem Wirtschaftsstudium beschäftigte er sich sehr intensiv mit Finanzen und gründete 2020 das Kreditmagazin. Daneben betreibt er weitere Fachportale aus dem Bereich Finanzen & Versicherungen und klärt Verbraucher objektiv über verschiedene Vor- und Nachteile jeweiliger Produkte auf.